Ein Haus voller Kunst, Musik und Theater
Neben dem regulären Fachunterricht in Musik, Kunst und Literatur bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Schulalltag zahlreiche Möglichkeiten, ihr schöpferisches Handeln zu fördern und ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erweitern. Die persönlichkeitsfördernde Wirkung musisch-künstlerischer Aktivitäten ist unumstritten. Ein weiterer positiver Effekt sind die vermehrten sozialen Interaktionen von Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Klassen oder Jahrgangsstufen zusammenkommen, um miteinander produktiv zu sein. Durch die Zusammenarbeit mit anderen erweitern sie ihre Kooperationsfähigkeit und erleben während und nach einer Aufführung oder Präsentation ein erhöhtes Selbstwertgefühl, das sich positiv auf die anderen Lebensbereiche auswirkt.
Kunst
Wer durch unsere Schule geht, bemerkt schnell die schönen Exponate in den Vitrinen und die Ausstellungen der Ergebnisse an den Wänden aus dem Kunstunterricht. Da es sich um Wechselausstellungen handelt, kann man immer wieder Neues entdecken.
Künstlerisches Gestalten
In den Klassen 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler ergänzend zum Kunstunterricht künstlerisches Gestalten wählen. Unter fachmännischer Leitung entfalten sie ihre Kreativität.
Fackel-AG
In den Jahrgangsstufen 7 – 13 nehmen sie an der Fackel-AG teil, deren Ergebnisse weit über die Grenzen Kempens hinweg bekannt sind und größte Anerkennung unter den Bürgern Kempens und den Besuchern des Martinszuges finden.
Expertenkurs Zeichnen
Einmal wöchentlich treffen sich die begabtesten Zeichnerinnen und Zeichner zu einem Expertenkurs und werden angeleitet, ihre Ideen und Entwürfe zu perfektionieren.
Musik
Chorsingen
Da die Stimme integraler Bestandteil unserer Persönlichkeit ist, fördern wir das Singen in den Jahrgangsstufenchören der Klassen 5 und 6. Ab der Klasse 7 können die Kinder und Jugendlichen in unserem Schulchor singen, der durch den VPK (vokalpraktischer Kurs) stimmlich ergänzt wird.
Das junge Orchester
Viele Kinder, die von der Grundschule zu uns übergehen, erlernen bereits ein Instrument. Sei es als AG oder als Instrumentalunterricht. In unserem jungen Orchester können alle mitspielen, die erste Orchestererfahrungen sammeln wollen. Das junge Orchester ist bereits mehrfach bei unseren Weihnachtskonzerten und bei der Nacht der Kultur aufgetreten.
Unsere langjährig privat ausgebildeten Instrumentalisten haben in den letzten Jahren engagiert verschiedene Produktionen mit ihrem Können mitgestaltet: Konzerte, Musicals, Theateraufführungen. Unser Ziel ist es nun, ein „Orchester am Thomaeum“ aufzubauen, in dem alle an unserem Schulleben Beteiligte mitspielen.
Kooperation mit der KMS Viersen
Unsere Schule pflegt eine sehr gewinnbringende Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen. Alle Kinder aus Kempen, die ein Musikinstrument bei der Kreismusikschule Viersen erlernen, erhalten ihren Unterricht in den Räumen unseres Altbaus. Dadurch ist dieses Gebäude an den Nachmittagen ein Haus voller Musik. Die gute Zusammenarbeit manifestiert sich einmal jährlich während der großenNacht der Kultur.
Theaterspiel
Die Theaterproduktionen spielen seit Jahrzehnten am Thomaeum eine besonders große Rolle. Mehrere Aufführungen jährlich und immer ein ausverkauftes Haus sprechen für sich und für die Qualität der Arbeit, mit der Kinder und Jugendliche ihre Stücke planen, proben und aufführen.
Neben der Theater-AG ab der Klasse 8, die von Oberstufenschüler*innen geleitet wird, gab es in den letzten beiden Schuljahren wunderbare und humorvolle Q2-Loriot-Abende. Mit den Einnahmen konnten die zukünftigen Abiturient*innen ihre Abiballkasse füllen.
Auch die Literaturkurse in der Oberstufe bringen immer sehr lohnenswerte Aufführungen auf die schöne Bühne des denkmalgeschützten Altbaus unserer Schule. Alle Gruppen können im gut sortierten Theater-Fundus Kostüme und Requisiten für das Bühnenbild finden. Im Werkkeller werden die notwendigen Kulissen gefertigt.
Nacht der Kultur
Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien findet die Nacht der Kultur statt. An diesem Abend präsentiert sich das gesamte musische Spektrum des Thomaeum im PZ und auf weiteren Außen- und Innenbühnen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Können auf ihren Instrumenten, ihre Bilder, Zeichnungen und Kunstobjekte werden ausgestellt, und es werden eigene Texte rezitiert oder kleine Szenen gespielt.