Mit Beginn des zweiten Halbjahrs 2021-2022 wird das Thomaeum TuWas!-Schule. Wir freuen uns daher sehr darauf, unseren MINT-Bereich mit diesem tollen Bildungsangebot zum Thema „Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ – besonders für die Jahrgangsstufen 5 und 6 – bereichern zu können. Beraten und betreut werden wir dabei u.a. von der Projektkoordinatorin „TuWas! Mittlerer Niederrhein“ Carolin Schulte von der Gesellschaft für berufliche Förderung in der Wirtschaft e.V. (GBFW), einem gemeinnützigen Verein der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln).
Als lokalen Förderer dieses Bildungsprojektes konnten wir die Kempener Firma ALDERS electronic GmbH gewinnen. Durch ihr Engagement können wir als Schule an diesem spannenden Angebot aktiv teilnehmen und für unsere laufenden Nawikurse in den Jahrgängen 5 und 6 bereits die Experimentiereinheiten „Chemische Tests“ und „Bewegung und Konstruktion“ bestellen. Einsetzen können wir das Material voraussichtlich dann ab März.
Wir bedanken uns daher sowohl bei Frau Schulte von der GBFW als auch bei Herrn Alders und seinem Team für die gute Betreuung sowie tatkräftige Unterstützung und freuen uns schon auf den Beginn der ersten Versuchsreihe!
Genauere Informationen zum MINT-Bildungsprojekt der Freien Universität Berlin TuWas! erhalten Sie u.a. unter den folgenden Links: https://tuwas-deutschland.de/ und https://tuwas-deutschland.de/mitmachen/rheinland sowie https://tuwas-deutschland.de/kennenlernen/experimentiereinheiten#les !