Die beiden Schüler aus unserer Q2 starten am 15.02.2024 beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Krefeld in der Sparte Jugend forscht im Fachbereich Mathematik/ Informatik mit ihrem spannenden Projekt „BirdhouseAI“.
Die beiden Jungforscher haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein intelligentes Vogelhaus – ausgestattet mit Sensoren und Kameras- zu bauen, dass Vögel und ihre Umgebung überwacht. Es lässt sich flexibel an bestehende Vogelhäuser anbringen oder als eigenständiges Modell verwenden.
Leo und Conrad verfolgen das Ziel, mithilfe künstlicher Intelligenz Vögel zu erkennen und deren Besuch zu analysieren. Sie hoffen, dass die Technologie eine detaillierte Beobachtung des Verhaltens und der Artenvielfalt ermöglichen kann, um somit ein besseres Verständnis der heimischen Vogelpopulation zu erreichen.
Wir drücken ihnen die Daumen und hoffen, dass sie die Fachjury von ihrem Forschungsprojekt überzeugen können!
B. Godizart
Allgemeine Informationen zum Wettbewerbstag:
Der Regionalwettbewerb Niederrhein findet statt am Donnerstag, den 15.02.2024 im Seidenweberhaus in Krefeld (Theaterplatz 1). Von 8:00 bis 14:00 Uhr finden die Jurygespräche statt. Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, sich die vielen spannenden Projekte aus den sieben Fachbereichen (Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik und Arbeitswelt) anzuschauen und die jungen Forscherinnen und Forscher zu befragen.
Um 17:00 Uhr beginnt die Feierstunde, in der alle Teilnehmenden des Wettbewerbs und besonders Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Fachbereichen geehrt werden.