Erasmus + und unser Thomaeum bringen den Kempener St. Martin nach Europa

Das Thomaeum nimmt zum ersten Mal an einem Erasmus+-Projekt teil und wir begrüßen diese Woche insgesamt 40 Gastschüler und deren LehrerInnen aus Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien an unserer Schule.

 Bei den Erasmus+ handelt es sich um durch die EU geförderte Schulprojekte, die den Austausch europäischer Jugendlicher bzw. Partnerschulen unterstützen sollen. Beim Projekt „La Épica: Los héroes, los cantos, las palabras“ arbeiten Schülergruppen unserer neuen Partnerschulen in Europa zu den verschiedenen landeseigenen Epiken zusammen. Die Gruppen der verschiedenen Länder treffen sich zur Zusammenarbeit und zum Austausch in den teilnehmenden Ländern. Bisher hatte Corona solche Treffen verhindert, welche schon für 2020 geplant waren.

Nach Treffen in Thessaloniki und Mazzarino (Sizilien) findet diese Woche (6.11.-12.11) das Treffen in Kempen statt. Neben der Präsentation der Arbeitsergebnisse zu der Nibelungen Sage und Ausflügen nach Aachen und Köln, werden die 40 Gastschüler im Alter 14-17 Jahren mit ihren Kempener Austauschpartnern die wunderschöne Tradition des Martinszuges in Kempen erleben. Dazu haben die Austauschschüler selber Laternen gebastelt und werden diesen Donnerstag auch beim Martinszug mitziehen. So wird der Kempener Martinszug sogar in Europa bekannt.