In dieser Woche fand der 56. Bundeswettbewerb Jugend forscht in Heilbronn statt, und zwar unter Beteiligung von zwei Jungforschern aus Kempen! Lukas Weghs und Simon Sure, beide Schüler aus unserer Q1, traten dort mit ihren außergewöhnlichen Projekten an, mit denen sie bereits den Regional- und Landeswettbewerb gewonnen hatten. Lukas wurde im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften Bundessieger, Simon wurde im Fachbereich Mathematik/ Informatik Fünfter. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Da auch dieser Wettbewerb coronabedingt leider nur als Onlineveranstaltung ausgetragen wurde, hat man in diesem Jahr die Möglichkeit, eine virtuelle Ausstellung der Forschungsprojekte zu besuchen und so zumindest ein bisschen an diesem spannenden Ereignis teilzuhaben. Neben vielen anderen Arbeiten werden die Projekte von Lukas und Simon in kurzen Videosequenzen vorgestellt. Das Exomondprojekt von Lukas findet man unter der Nummer 52 im virtuellen Ausstellungsraum Geo- und Raumwissenschaften, das Landwirtschaftsroboterprojekt von Simon unter der Nummer 72 im virtuellen Mathematik- bzw. Informatikraum ( https://jufo-buwe-event.experimenta.science/x/21/event.php?pg=main ).

Bärbel Godizart