Tag 1

Wir, der Französischkurs der 9. Klasse, sind heute mit einem leckeren Frühstück in den Tag gestartet. Natürlich war dieses Französisch gehalten, mit z.B. Croissants, Baguettes, Marmelade und vieles mehr. Glücklich und gesättigt haben wir uns in unseren Gruppen zusammengesetzt und jeweils eine Präsentation / ein Spiel für unsere Mitschüler vorbereitet. Die Gruppe “Le hitparade” konnte bereits heute ihr Projekt vorstellen. Es umfasste acht Lieder mit französischem Gesang in vielen verschiedenen Genren. Zuletzt konnten wir durch eine Umfrage das beliebteste Lied unter den Schülern feststellen. So war die Zeit schon vorbei und wir freuen uns auf den morgigen Vormittag und die weiteren Projekte!

Tag 2

Wir hatten heute unseren zweiten und letzten Tag in der Aula, wo zu Beginn der Klassenwettbewerb ausgetragen wurde, welcher gestern von einer der vier Gruppen entwickelt wurde. Die Gewinner, Klasse A, erhielten eine extra Tüte Gummibärchen! Die anderen Projekte (eine Wortwolke und eine Karte der Spezialitäten und Sehenswürdigkeiten in Frankreich) wurden anschließend daran auch vorgestellt und bestaunt!

Danach haben wir leckere Crêpes selber gemacht – süß und deftig, entweder mit Marmelade/Nutella/… oder Schinken, Speck und/oder Käse.

Anschließend daran haben wir Ratatouille geguckt und sind dann, gesättigt und gut unterhalten, ins Wochenende gestartet!