Kinder fragen, Kandidat:innen antworten. In der Sat 1 – Fragerunde  „Kannste Kanzleramt ?“ müssen sich Baerbock, Laschet und Scholz am Donnerstag im Schüler:innen -Check beweisen.  

Und ich war live dabei. Wie es dazu kam? 

Meine Tante hatte einen Aufruf des Fernsehsenders Sat 1 gesehen und mir sofort Bescheid gegeben. Ich erstellte ein Bewerbungsvideo mit einigen Beispielfragen, die mich interessierten.  

Was noch folgte war ein Videochat mit der Redakteurin. Ein paar Tage später bekam ich die Zusage, nach Berlin reisen zu dürfen, um Herrn Scholz, Herrn Laschet und Frau Baerbock persönlich zu treffen. Ich habe mich riesig gefreut. Es mussten nur noch Jugendamt, Schule und ein Arzt zustimmen und dann konnte die Reise beginnen.  

Mit meinem Vater angekommen erfuhr ich, dass ich insbesondere Herrn Scholz befragen durfte. Was das bedeutet? Ich wurde vier Tage auf Herrn Scholz vorbereitet: Hobbys, Lebenslauf, Familie, etc. Aus diesem Wissen überlegten wir Kinder uns Fragen.  

An den Drehtagen waren wir in einer Berliner Schule in einem „präparierten“ Klassenzimmer. Dort waren überall Kameras. Inhaltlich darf ich noch nichts verraten, aber die Politiker waren echt cool und sportlich und unsere Fragen manchmal echt gemein.  

Politik kann auch Spaß machen und ich habe neue Freunde aus ganz Deutschland gefunden.  

Finja Lenders  7b