Dieses Jahr durfte ich ein weiteres Mal den Politikern mit Fragen auf die Nerven gehen. Nachdem Herr Scholz und Frau Baerbock ein Jahr im Amt sind, wollten 17 Kinder, davon zwölf Kinder, die auch schon im letzten Jahr dabei waren, wissen, wie es so als Bundeskanzler bzw. Außenministerin ist. Neu war Herr Lauterbach in der Runde, der sich als Gesundheitsminister einigen unangenehmen Fragen stellen musste. Wir „Schüler“ waren in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Ich war, wie auch schon im letzten Jahr, für Fragen an Herrn Scholz zuständig.

Mein persönliches Highlight dieses Mal: Herr Scholz empfing uns in seinem Büro im Kanzleramt und wurde dort von uns interviewt. Eine tolle Erfahrung! Wir haben eine Führung bekommen, durften im Kanzleramt zu Mittag essen, und das alles unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen, da an unserem Besuchstag auch Kabinettssitzung mit allen Ministern war.

Frau Baerbock und Herr Lauterbach haben wir wieder in einer Berliner Schule getroffen. Sendetermin: 22.09.2022 um 20:15 Uhr bei SAT1.

Neugierig? Nur so viel: Es war lustig, sportlich und für die Politiker auch schon mal etwas peinlich.

Finja Lenders