Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen nehmen jedes Jahr mit großem Erfolg an bundesweiten Schülerwettbewerben teil – darunter auch Lukas Weghs und Simon Sure aus unserer Q2.

Diese Wettbewerbe haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte, von Naturwissenschaften, Informatik und Technik hin zu Politik und Gesellschaftslehre, Fremdsprachen, Kunst und Musik. Um die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in diesen unterschiedlichen Disziplinen gleichermaßen würdigen zu können, veranstaltete Ministerin Yvonne Gebauer in der Essener Lichtburg am Freitag, den 29. Oktober 2021, eine eigene Ehrungsfeier.

Zuerst hieß es dafür aber Schlange stehen, um coronakonform in den großen Kinosaal eingelassen zu werden. Dort konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die Wartezeit mit einem Freigetränk, einer Portion Eiskonfekt sowie verschiedenen künstlerischen Darbietungen auf der Bühne vertreiben.

Nach einer einleitenden Ansprache der Ministerin für Schule und Bildung, in der sie die herausragenden Leistungen, das große Engagement sowie die enorme Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für ihre individuellen Themen würdigte, wurde die erste Ehrungsurkunde einer jungen Naturwissenschaftlerin stellvertretend für alle anderen persönlich von ihr überreicht. Die restlichen Geehrten konnten dann zumindest gemeinsam mit Frau Gebauer und einer von ihr vor Ort unterschriebenen Urkunde in Plakatform auf der Bühne zu einem Gruppenfoto zusammenkommen.

© MSB NRW/ Foto: Claudia Posern

© MSB NRW/ Foto: Claudia Posern

Anschließend gab es beim Hinausgehen für jeden erfolgreichen Teilnehmenden dann noch die persönliche, von der Ministerin unterschriebene Urkunde zum Mitnehmen nach Hause.

Alles in allem ein schöner Abschluss zweier sehr erfolgreicher Jugend forscht-Teilnahmen 2021!

B. Godizart