Am Anfang des Schuljahres hatten wir (die EF) bereits die Möglichkeit, in einen kleinen Rhetorikkurs, der Teil des Projekttages zum eigenverantwortlichen Lernen an unserer Schule war, hereinzuschauen. Da in unserer Stufe ein großes Interesse bestand, ergab sich die Chance, ein Seminar darüber zu machen und mehr von Lehre der wirkungsvollen Gestaltung der Rede zu erfahren. 

Am Samstag, dem 26. Juni 2021 war es schließlich soweit und wir konnten dank der gelockerten Covid-19 Regeln an einem Rhetorik – Seminar in der Schule teilnehmen. Wir trafen uns also um 10 Uhr und erhielten erst einmal eine kurze Einführung, in der es darum ging, was der Begriff eigentlich ausdrücken soll. 

Nun folgten einige praktische Übungen, in denen wir etwas vor unserer Gruppe präsentieren sollten. Eine Minute lang sollten die 15 Teilnehmer einzeln über ein von den anderen bestimmtes Thema reden und sich dabei die Spontanität nicht anmerken lassen. 

Nach einer kurzen Besprechungsphase kam es dann schon zur zweiten Übung. Dabei haben wir Zweierteams gebildet und uns gegenseitig ein Thema ausgesucht. Dieses Thema konnten wir dann 10-15 Minuten vorbereiten und mussten schließlich zwei Minuten lang über das gewählte Thema reden. Dabei wurden wir aufgenommen, um später zu sehen, wie wir uns beim Präsentieren verhalten, um somit unsere Schwächen herauszuarbeiten. Schließlich schauten wir uns die Videos an und achteten dabei darauf, wie das Modell zum Beispiel die Gestik in dem Vortrag benutzt hat, um etwas zu verdeutlichen. 

Nun, in einer dritten Aufgabe sollten wir schließlich die Kritikpunkte umsetzen und dabei beispielsweise auf die Schnelligkeit der Sprache, die Gestik, den Blickkontakt mit den Zuhörern bzw. Beobachtern oder den Stand achten, denn der sollte stets stabil sein. 

Als letzte Aufgabe bekamen wir den Auftrag, auf einem Kasten zu stehen und dabei über ein Thema zu reden (siehe Bild). Wir sollten nun speziell auf unsere Gestik achten und diese sehr übertrieben darstellen, um sie beim Präsentieren auch ausreichend einzusetzen.

Insgesamt war es ein sehr spannendes Seminar, bei dem jeder von uns etwas mitnehmen konnte. Man hat zum Beispiel veranschaulicht bekommen, wo die Schwächen beim Präsentieren liegen, um dieese in der Qualifikationsphase verbessern zu können. Wir konnten alle mehr Sicherheit beim Präsentieren vor einer größeren Gruppe bekommen und können so hoffentlich in Zukunft noch bessere Leistungen bei einer Präsentation erreichen. Doch nicht nur für die Schule kann dieses Seminar relevant gewesen sein, sondern auch für den späteren Beruf, denn frei zu sprechen ist dort immer noch eine wichtige Eigenschaft, die wir an diesem Samstag stärken konnten.

Text von Marie Klanten (EF)
Foto von Greta Reynders (EF)