Selbstsicher und souverän auftreten – das war der Schwerpunkt des Rhetorikkurses am 12. Februar. Insgesamt zwölf Schüler*innen der zehnten Klasse haben unter Anleitung von Eleni Hamacher gelernt, wie man als Redner in unbekannten und spontanen Situationen sich selbst überwindet und Ruhe und Zuversicht ausstrahlt, denn das wird man in zukünftigen Situationen wie Vorstellungsgesprächen, aber auch schon mündlichen Prüfungen, mit Sicherheit gut gebrauchen können.

Dazu gab es viele verschiedene Übungen: Ohne Vorbereitung über ein Wort reden, das einem aus dem Publikum zugerufen wird, einen strukturierten Vortrag über ein strittiges Thema halten, einen Tipp fürs Wochenende geben und noch mehr.

Was aber wirklich gezählt hat, war nicht der Inhalt dieser Reden, sondern der ,,Baukasten“ mit den fünf wichtigsten Aspekten für einen guten Vortrag: Augenkontakt mit den Zuhörenden, die Stimmlage beim Sprechen, also dass man beispielsweise verschieden betont, ein fester Stand, das Benutzen der Hände, um manches zu verdeutlichen, und eine generelle Gelassenheit, sodass man genug Pausen macht und nicht zu schnell redet.

Damit jede*r die individuellen Schwächen erkennt, wurden wir bei einer Übung ebenfalls aufgenommen und haben anschließend mit den anderen Schüler*innen analysiert, worauf man beim Vortragen mehr achten sollte. Das haben wir in der nächsten Übung auch direkt gemacht – jede*r hat sich einen Schwerpunkt aus dem Baukasten ausgesucht – und die Ergebnisse wurden direkt sichtbar, was ein tolles Gefühl war.

Und ja, obwohl der Kurs an einem Samstag stattfand, den generell wohl nur wenige Schüler*innen gerne in der Schule verbringen, hat es niemand bereut, sich angemeldet zu haben, denn wir alle konnten am Ende des Tages ganz persönliche Fortschritte verzeichnen und viel selbstbewusster nach Hause gehen.

Marie Sieber