Unter dem Motto „Solidarität mit der Ukraine“ hatten wir zu einem Konzert eingeladen. Da viele schon Geld auf das Spendenkonto der Kempener Schulen eingezahlt hatten, sollte es kein Benefizkonzert sein, sondern ein Willkommen an die ukrainischen Kinder und Jugendlichen, die inzwischen die Schule besuchen, und ihren Familien sowie ein besonderes Dankeschön an alle, die die Ukrainerinnen und Ukrainer durch vielfältige Hilfe vor Ort oder Spenden unterstützt haben und unterstützen. Daneben bot der Abend auch Gelegenheit zum Treffen und gemeinsamen Zusammensein der ukrainischen Familien untereinander und mit ihren Helfern und allen anderen, die Solidarität bekundeten.

Trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit hatten sich viele SchülerInnen aus den verschiedenen Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis Q1 und auch eine ukrainische Schülerin direkt bereit erklärt, mitzumachen und etwas auf ihren Instrumenten vorzutragen. Und das konnte sich hören lassen! Egal ob Solistinnen oder das „Junge Orchester“ der Schule: Alle überzeugten und bereiteten dem Publikum in der gut gefüllten Aula einen wunderbaren Abend. Durch den Abend führte die Musiklehrerin Frau Zanders, ihre Moderation wurde von Frau Ivanova, der ukrainischen Deutschlehrerin, die an unserer Schule die ukrainischen SchülerInnen unterrichtet, ins Ukrainische übersetzt. Für die MusikerInnen gab es zur Belohnung sehr viel Applaus und Blumen, die ukrainischen Kinder und Jugendlichen bekamen von der Schule Wasserflaschen mit eingraviertem Namen geschenkt. Und ganz nebenbei genossen alle das Zusammensein in der Schulgemeinde nach langer Coronapause.