Das Beratungsangebot für Schülerinnen/Schüler und Eltern am Thomaeum wird ab dem Schuljahr 2022/23 durch die im letzten Schuljahr fortgebildete und nun zertifizierte Beratungslehrerin Mareike Götzen ergänzt.
Es findet eine regelmäßige Sprechstunde im Beratungsbüro / Streit-Schlichter-Raum
(Altbau: 2. Etage) statt.
Im Schuljahr 22/23 liegt die regelmäßige offene Sprechstunde dienstags in der 7. Stunde (ab 13:30)
Zu folgenden Themen findet ihr / finden Sie dort Beratung, Unterstützung und Hilfe:
• persönliche Krisen
• Motivationsprobleme (Schulunlust, Sackgassengefühle, fehlende Erfolgserlebnisse)
• Angst vor Klassenarbeiten / Klausuren, allgemeine Versagensängste
• mangelnde Effizienz der Lernmethoden (für Hausaufgaben, Tests, …)
• Konzentrationsschwierigkeiten
• Probleme in der Schule (Kontaktschwierigkeiten, Lehrer:innen-Schüler:innen-Konflikte, …)
• Schwierige Situationen zu Hause (Konflikte, Trennung / Scheidung der Eltern…)
• Gesundheitsprobleme (Essstörungen, Selbstverletzungen, psychische Erkrankungen)
• Genderfragen / Genderdiversität / LGBTQ+
• Mobbing in der Lerngruppe / Klasse
• Suchtprobleme
In der Sprechstunde können wir in ungestörter und vertraulicher Atmosphäre zunächst Deine / Ihre Themen oder Probleme beschreiben und verstehen, um dann zu schauen, wie und wo Hilfestellung zu erhalten ist.
Manches können wir vielleicht schnell und unkompliziert klären, andere Themen sind so komplex und schwierig, dass sie die Hilfe von Profis brauchen.
Diese Kontakte kann ich für Euch / Sie herstellen.
Kontakt: Mareike Götzen
Am Thomaeum gibt es zwei Bibliotheken für SchülerInnen, die beide in Raum A-301 untergebracht sind: Die Mediothek und die Kinder- und Jugendbücherei. Die Bestände sind vollständig in unserem Online-Katalog erfasst und können dort recherchiert werden. Ein Großteil der Bücher kann entliehen werden.
Die Mediothek sammelt vor allem Nachschlagewerke, wissenschaftliche Literatur und Übungsmaterialien zu allen Fächern.
In der Kinder- und Jugendbibliothek finden sich klassische Jugendbücher und aktuelle Jugendliteratur (nach Jahrgangsstufen gekennzeichnet). Zu zahlreichen Büchern gibt es Quizfragen im Internet bei Antolin.
Die Mediothek ist täglich von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Wir suchen immer Freiwillige für die Aufsicht. Wenn Sie Lust und Zeit hätten, bei uns mitzuarbeiten, bitten wir um eine unverbindliche Nachricht an mediothek@thomaeum.de.
Mensa
Das Mittagsangebot in der Mensa richtet sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler des Thomaeum. Für die Mensaversorgung sorgt die Firma Keppner aus Tönisvorst, die eine gesunde und abwechslungsreiche Kost für Ihre Kinder anbietet. Bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten kann man immer aus den fünf Stationen Salat, Wok, Classic, Motto und Dessert wählen. Natürlich gibt es auch vegetarisches Essen. Sie bestellen eine Mahlzeit, erst vor Ort entscheidet sich Ihr Kind dann für eins der Gerichte. Der Preis für eine Mahlzeit inklusive Mineralwasser beträgt zur Zeit 3,25€. Ihr Kind kann sowohl an einzelnen Terminen als auch an regelmäßig wiederkehrenden Wochentagen in der Mensa essen, sofern Sie das Essen vorab bestellt haben.
Zusätzlich zu den normalen Mittagessen wird es in der Mensa ein Schulkiosk geben, invdem täglich von 7:30 – 13:00 Uhr ein Frühstück oder ein Snack verkauft wird.
Allgemeine Informationen zur Nutzung der Mensa
Hausaufgabenbetreuung
Übermittagbetreuung 13 plus
Die Übermittagbetreuung 13 plus bietet Schülerinnen und Schülern des Thomaeum über den normalen Schulunterricht hinaus die Möglichkeit, beim Mittagessen, sowie in der sich daran anschließenden Hausaufgabenphase betreut zu werden. Dieses Angebot richtet sich besonders an berufstätige Eltern, die ihre Kinder zur Mittagszeit in einer gepflegten und lernfreundlichen Atmosphäre wissen möchten.
Nach Schulschluss gegen 13:20 Uhr nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Betreuerinnen ein reichhaltiges (wahlweise vegetarisches) Mittagessen in der Mensa ein.
Weiterlesen…
Nach dem Essen und einer kurzen Spielzeit gehen die Schülerinnen und Schüler in die Gruppenräume und beginnen mit den Hausaufgaben. Wer schon vorzeitig mit den Hausaufgaben fertig ist, wird dazu motiviert und angehalten, beispielsweise Vokabeln zu wiederholen oder sich auf die nächste Klassenarbeit vorzubereiten. Aufgaben, die nach dieser Zeit noch nicht erledigt sind, verbleiben für die Erledigung Zuhause.
Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, den Kindern der Erprobungsstufe schon früh vorausschauende und zielorientierte Arbeitsstrategien beizubringen und diese konsequent anzuwenden.
Auch unter dem betreuten Einsatz von Laptops können die individuellen Leistungsstände verbessert werden, z.B. mit den Programmen „Phase 6“ (Vokabellernprogramm) oder der „Anton-App“ (allgemeine Lern-App).
Außerdem können wir uns über die Unterstützung von engagierten Oberstufenschülerinnen und -schülern freuen. In der Pausenzeit sowie bei der Hausaufgabenbetreuung assistieren sie den Betreuerinnen. So können wir immer individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.
Die Arbeitszeit vergeht meist sehr schnell und wir haben immer eine gut ausgefüllte Mittagszeit, die um 15:45 Uhr endet.
Übrigens … wenn Sie uns einmal besuchen wollen, sind Sie bei uns immer willkommen! Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bei Fragen zum Angebot oder zur Anmeldung melden Sie sich gerne: betreuung@thomaeum.de
Die Anmeldung zur Übermittagsbetreuung finden Sie hier.
Streitschlichtung am Gymnasium Thomaeum
Warum Streitschlichtung?
Streitschlichtung und Gewaltprävention an der Schule – braucht man das an einer friedlichen Schule wie dem Thomaeum?
Eine Befragung zu eigenen Gewalterfahrungen bei Schülerinnen und Schülern führte zu dem Ergebnis, dass viele Befragte schon einmal negative Erfahrungen mit Beschimpfungen, Beleidigungen, Auslachen oder rücksichtslosem Verhalten gemacht haben. Wer als betroffene Person solche Erlebnisse nicht einfach hinnehmen möchte, sollte sich an die Streitschlichtung, als eine helfende und klärende Institution, wenden.
Das Streitschlichterprogramm am Thomaeum:
Alle zwei Jahre werden Schülerinnen und Schüler des Thomaeums zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Ausbildung der Schlichterinnen und Schlichter findet für die Siebt-, bis Neuntklässler kompakt in einem Seminar statt: Aktivitäten und Informationen in der Gesmtgruppe und in Kleingruppenarbeit wechseln sich ab. In Rollenspielen werden die Phasen der Streitschlichtung eingeübt, häufig auch mit Unterstützung der Videoanalyse. Einige Bestandteile der Ausbildung: Aktives Zuhören, ICh-Botschaften, Körpersprache, Lösungen finden.
Die Streitschlichtung selbst besteht im Wesentlichen aus vier Schritten: Einleitung, Klärung, Lösungen, Vereinbarungen.
– Die Schlichter sind allparteilich, das heißt, sie verhalten sich absolut neutral
– Die Schlichter haben sich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Kein Wort dringt nach „draußen“
Die Kontrahenten finden die Lösung für ihren Konflikt, unterstützt durch die geübte und bewährte Gesprächsführung der Streitschlichter, selbst.
ALSO:
Wenn ihr selbst in einen Konflikt geratet oder einen Streit mitbekommt, so denkt daran, dass schon ganz vielen Schülerinnen und Schülern mit der Streitschlichtung geholfen wurde. Sprecht euch gegenseitig an und empfehlt den Kontrahenten mit Nachdruck die Streitschlichtung!
Schließfächer
Da nicht immer alle Bücher oder Materialien von der Schule wieder mit nach Hause genommen werden müssen und für alle Dinge, die man nur in der Schule braucht, hat das Thomaeum an verschiedenen Standorten in der Schule (Oberstufentrakt, Erweiterungsbau, PZ) Schließfächer aufstellen lassen, die bei der Firma AstraDirect angemietet werden können.
Die Fächer sind mit Zahlencodes gesichert und können (sofern noch verfügbar) nach Standort ausgewählt werden.
Das CaTho
Das Café im Thomaeum
Das CaTho wurde in kurzer Zeit zum beliebten Treffpunkt für SchülerInnen und LehrerInnen. Hier gibt es gesunde Snacks und Getränke zu unschlagbaren Preisen. Wir werden von der ortsansässigen Bäckerei Weidenfeld, der Metzgerei Gerlach und dem Getränkelieferanten Goertsches beliefert. Über Campina bezieht das CaTho verschiedene Schulmilchprodukte. Weitere Informationen über das CaTho können Sie unserem Flyer entnehmen.
Ihr Engagement
Unser Schülercafé CaTho ist ein zusätzliches Angebot für unsere Schulgemeinschaft. Das Schülercafé ist eine eigenständige Einrichtung und muss sich vollkommen selbständig finanzieren. D.h. neue Anschaffungen und Reparaturen von Küchengeräten sowie das Verbrauchsmaterial muss vom CaTho selbst finanziert werden. Um hohe Qualität bei moderaten Preisen garantieren zu können, sind wir auf freiwillige Helfer/-innen angewiesen.
Weiterlesen…
Sie nehmen jeden Morgen die Lieferung des Bäckers entgegen, bereiten gesunde Brötchen und andere Snacks zu und sind für den Verkauf der Produkte zuständig. In der Regel kommen die Helferinnen und Helfer alle 14 Tage für circa zweieinhalb Stunden ins CaTho. Wer sich nicht auf eine Schicht festlegen möchte, ist als Springer gerne gesehen. Springer werden bei Bedarf kontaktiert, um z.B. krankheitsbedingte Ausfälle zu ersetzen. Sollten sie dann nicht können, ist das selbstverständlich kein Problem.
Einmal im Jahr treffen sich die rund fünfzig Mitarbeiterinnen zu einem geselligen Abend im Schülercafé. Neben dem Erfahrungsaustausch findet darüber hinaus die jährliche Auffrischung der Hygienebelehrung statt.
Die Mitarbeit in unserem Schülercafé hat nicht nur viele Freundschaften zwischen den CaTho-Müttern geschaffen, sie ermöglicht auch einen ganz besonderen Einblick in unsere Schulgemeinschaft und das Schulleben Ihrer Kinder.
Wenn Sie interessiert sind, uns ehrenamtlich zu unterstützen, melden Sie sich bitte via Mail an: schuelercafeCaTho@gmail.com
Stundenraster
Das Stundenraster am Thomaeum
Die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II haben vormittags (bis zur 6. Stunde) das gleiche Zeitraster.
Nachmittags gibt es eine Unterscheidung:
- Für die Sekundarstufe I schließt sich an die sechs Vormittagsstunden die 55-minütige Mittagspause an, die im Stundenplan als 7. Stunde ausgewiesen wird.
- Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geht der Unterricht nach einer 10-Minuten-Pause um 13.30 Uhr mit der 7. Unterrichtsstunde weiter.
Falls für einen Schultag Kurzstunden angekündigt sind, gilt ein anderes Stundenraster, das Sie hier einsehen können.
Stunden | Zeit | Sekundarstufe I (5-9) | Sekundarstufe II (EF, Q1+2) |
|
---|---|---|---|---|
1./2. | 08.00 – 09.35 | 1. Doppelstunde | 1. Doppelstunde | |
09.35 – 09.55 | 1. große Pause (20 Minuten) | |||
3./4. | 09.55 – 11.25 | 2. Doppelstunde | 2. Doppelstunde | |
11.25 – 11.45 | 2. große Pause (20 Minuten) | |||
5./6. | 11.45 – 13.20 | 3. Doppelstunde | 3. Doppelstunde | |
13.20 – 13.30 | Mittagspause | kurze Pause | ||
7. | 13.30 – 14.15 | 7. Unterrichtsstunde | ||
8./9. | 14.15 – 15.00 | 4. Doppelstunde | 7. Unterrichtsstunde | 8. Unterrichtsstunde |
15.00 – 15.45 |