Im Politikunterricht bekam die Klasse 5a des Thomaeum am 9. Mai 2022 Besuch von Herrn Dellmanns, dem Bürgermeister der Stadt Kempen.
Im Unterricht hatten wir das Thema ,,Umweltschutz und Mülltrennung“ und kamen auf die Idee, den Müll auf Spielplätzen zu trennen. Daraufhin schickten wir einen Brief an den Bürgermeister, der von unserem Brief und unserer Idee begeistert war und unserer Einladung, uns am Thomaeum zu besuchen, folgte. So konnte unsere erste Expertenbefragung stattfinden.
Am 9. Mai waren wir schon sehr gespannt, Herrn Dellmanns endlich kennen lernen zu dürfen. Herr Dellmanns betrat den Klassenraum und Herr Dr. Kutz begrüßte ihn. Der Bürgermeister stellte sich vor und berichtete uns von seinem Alltag als Bürgermeister. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, unsere Fragen zu stellen und unsere Idee vorzutragen:
Klasse 5a: Wie lange sind Sie schon Bürgermeister?
Herr Dellmanns ist schon seit knapp zwei Jahren Bürgermeister und hofft, dass unsere Eltern ihn 2025 wieder wählen.
Klasse 5a: Wie viele Spielplätze gibt es in Kempen?
In Kempen gibt es 35 Spielplätze. Die Mülleimer werden jeden Tag ausgeleert, und auf den Spielplätzen wird jedes Jahr der Sand ausgetauscht.
Klasse 5a: Wie finden Sie unsere Idee, dass auf jedem Spielplatz vier Mülltonnen aufgestellt werden, um den Müll zu trennen? Beispielsweise könnte ein grüner, ein gelber, ein brauner und ein schwarzer Entsorgungsbehälter aufgestellt werden?
Die Idee ist sehr gut, jedoch würden so viele Mülltonnen sehr viel Geld kosten und würden darüber hinaus auch nicht gut aussehen. Besser wäre es, wenn möglichst viele Besucher ihren Müll wieder mitnehmen würden, um ihn zu Hause trennen zu können.
Leider konnten wir aus unserer Idee kein Schulprojekt machen, jedoch waren wir sehr stolz darauf, dass wir den Bürgermeister von Kempen kennen lernen durften.
für die Klasse 5a: Greta Kouker und Sofia Aldape Hoffmann