In den Osterferien durfte ich vom 19. bis zum 24. April an der Young Leaders Akademie bei München teilnehmen und mich mit anderen Teilnehmern und internationalen Experten über verschiedene Themen, wie Nachhaltigkeit, autonomes Fahren, KI oder menschliche Würde reden und zu diskutieren. Die Young Leaders Akademie bietet für wissbegierige und sozial- oder politisch engagierte junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren eine Möglichkeit, sich über große Themen auszutauschen und neues Wissen zu erlangen und den ein oder anderen Skill zu erlernen.

Nachdem die Bewerbung geschrieben war und ich angenommen worden war, ging es am 19. April für mich mit dem ICE, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, nach München. Auf der Zugfahrt traf ich bereits ein paar Teilnehmer*innen, der deutschlandweiten Akademie, und wir hatten unsere ersten Kontakte bereits bei der Ankunft in München geknüpft. Alle Bundesländer waren durch die 100 Teilnehmer*innen vertreten. Nach einer kleinen Stärkung und Stadtführung ging es nach Burghausen, wo wir unsere Unterkünfte bezogen. Am Mittwoch hatten wir direkt die ersten Diskussionen über Human Dignity und Bioethics. Dabei informierte uns ein Professor über diese Themen und wir tauschten Meinungen aus. Mit von uns gewählten Workshops über autonomes Fahren, vernetzten Verkehr oder alternative Antriebe ging es am Donnerstag weiter. Abends konnten wir uns mit unseren Teamern (Leitern), welche alle recht jung waren, über deren Studienfächer austauschen und Fragen stellen. Die nächsten zwei Tage besuchten wir Workshops, in denen wir unter professioneller Anleitung ein Fernseh-Magazin, eine Zeitung oder ein Web-Mag erstellt haben. Abends gab es einen Presseempfang. In den nächsten Tagen wurden von Experten weitere Vorträge über Wissenschaft und Verantwortung gehalten.

Während der gesamten Zeit haben wir Teilnehmer neue Bekanntschaften gefunden und neue Freundschaften geknüpft, die weiterhin bestehen. Abends haben wir viele Spaziergänge gemacht oder sind auf die längste europäische Burg hochgestiegen, welche sich in der gleichen Stadt, wie unsere Unterkunft befand.

Auch die letzten Tage gingen schnell mit Verhandlungs- oder Finanztraining zuende. Den Abschluss bildete ein Vortrag über künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Am Ende sagten sich alle „Auf Wiedersehen“ und stiegen voll mit neuen Erlebnissen, Denkanstößen und Wissen in den Zug.

Mir hat die Young Leaders Akademie gut gefallen, ich konnte neue Kontakte knüpfen, habe neue Wissensfelder entdeckt und nehme das ein oder andere aus der Akademie mit.

Lena Weghs, EF